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con|cess Hannover

CVA Dipl. Bw. Herbert Gottlieb
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Unternehmensvermittlung

Unternehmensvermittlung bedeutet für con|cess, das Unternehmen anonym verkaufsfähig zu präsentieren, die richtigen Kontakte herzustellen und den Transaktionsprozess vollständig zu begleiten.

Sie suchen ein Unternehmen zur Übernahme oder Beteiligung oder möchten Ihre Firma verkaufen?

Die Entscheidung ist für beide Seiten von erheblicher Bedeutung, von vielen Faktoren abhängig und muss sorgfältig geprüft werden. Die Voraussetzungen für Investoren und/oder Verkäufer sind unterschiedlich und situationsbedingt.

Branche, Unternehmensart, Marktstellung, Standort, Mitarbeiterzahl, Umsatz, Gewinn, Return on Investment (ROI) und Zukunftsaussichten sind Anforderungen, die beide Seiten betreffen.

Führen Sie mit uns ein erstes, unverbindliches Gespräch.

Wir suchen für Sie das passende Unternehmen oder den passenden Investor und begleiten Ihr Projekt professionell bis zum Transaktionsabschluss.

1. Unternehmensverkauf
Der Unternehmensverkauf bzw. die Unternehmensnachfolge ist für jeden Unternehmer von besonderer Bedeutung, da dieser Schritt in der Regel im Leben nur einmal stattfindet. Die Gefahr von Fehlversuchen und irreparablen Schäden für das Unternehmen ist dabei viel zu groß, als dass man sich dabei nicht in die Hände eines erfahrenen Spezialisten auf diesem Gebiet begeben sollte. Damit ist eine kompetente Begleitung und Betreuung über den gesamten Verkaufsprozess gewährleistet und die Gefahr von nicht mehr gut zu machenden Fehlern minimiert.

Für den erfolgreichen Unternehmensverkauf bieten wir Ihnen:

  • Erprobte und erfolgreiche Vermarktungskonzepte
  • Intelligente Verkaufsstrategien
  • Zielführende Kommunikationsfähigkeiten
  • Umfangreiche Kontaktnetzwerke
  • Erfahrene M+A-Berater
  • Ausgereiftes Transaktions-Management-Know-how
  • Umfangreiche Anzahl an Kaufinteressenten
  • Zertifiziertes Unternehmensbewertungs-Know-how
Zeitlicher Ablauf eines Unternehmensverkaufs

Der Unternehmensverkauf lässt sich in 3 Hauptphasen einteilen.

Phase 1 Verkaufsvorbereitung (ca. 1 - 2 Monate)
  • Basiskonzept zum Verkauf
  • Verkaufsexposé
  • Beteiligungs- und Übernahmekonzept
  • Bilanzen, G&V, BWA, zus. Analysen
  • Unternehmensbewertung
  • Verkaufsanzeigen
  • Datenaufnahme Prüfungsakten (DD)
Phase 2 Käufersuche und Auswahl (ca. 3 - 9 Monate)
  • Vermarktung (Kaufinteressenten, Netzwerk, Anzeigen, Direkt-Mail, Direkt-Search)
  • Vertraulichkeitsvereinbarung
  • Kandidatenvorauswahl
  • Exposé an Kandidaten und Grundsatzinfos
  • Unternehmensbesichtigung und Gespräche
  • Detailkonzept Käufer-Verkäufer und LOI
  • Unternehmensprüfung im Detail
Phase 3 Finale (ca. 2 - 4 Monate)
  • Finalversion LOI (alle Konditionen nach DD)
  • Ggf. Finanzierung Käufer und Bank
  • Notarvertrag und Nebenverträge erstellen
In der Vielzahl unserer Transaktionen haben sich als statistische Durchschnittswerte ergeben, dass ein Unternehmensverkauf im Schnitt 8 Monate dauert. Der fünfte Kaufinteressent, der das Unternehmen besichtigt, ist statistisch der Unternehmenskäufer.

2. Unternehmenskauf
Unsere Netzwerke und unser Bekanntheitsgrad ermöglichen uns einen fundierten Zugang zu Unternehmen, die sich mit dem Gedanken einer Nachfolge bzw. eines Verkaufes befassen. Wir verfügen in unserem con|cess-Netzwerk über eine ausgeprägte Marktkenntnis.

Gleichwohl hat ein Unternehmenskauf viel mit Geduld und Verhandlungsgeschick zu tun. Durch unsere Projektführung und Moderation wird jedoch ein konsensfähiges Verhandlungsergebnis deutlich leichter erreicht, als wenn Verkäufer und Käufer allein diesen schwierigen und emotionalen Weg gehen.

Zu unserem Kundenklientel beim Unternehmenskauf gehören neben namhaften Konzernen vor allem mittelständische Unternehmen, Management-Buy-In- und Buy-Out-Mandate und Beteiligungsgesellschaften.

Wir finden für alle suchenden Marktteilnehmer die richtige Lösung:

Strategische Investoren
Unsere proaktive Suche nach Unternehmen oder Beteiligungen ist Ihre Zeitersparnis.

Finanzinvestoren
Nach Abstimmung mit Ihrer Investmentstrategie suchen und prüfen wir passende Übernahmekandidaten als Add-on- oder Basis-Investment.

Existenzgründer (MBIs; MBOs)
„Unternehmer zu sein“ ist für den unternehmerisch denkenden Manager ein erstrebenswertes Ziel. Gleichwohl ist der Weg zum eigenen Unternehmen oft langwierig und erfahrungsgemäß nicht leicht umsetzbar. Wir suchen das Unternehmen, das genau zu Ihnen passt. Dabei coachen und begleiten wir Sie und unterstützen Sie auch in Finanzierungsfragen.

Fusionen / Strategische Partnerschaften
Fusionen und strategische Partnerschaften bieten die Möglichkeiten, vorhandene Potenziale sinnvoll zu nutzen und neue Potenziale zu generieren. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Partner für Sie.

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